Fjodor M. Dostojewski: Aufzeichnungen aus einem Kellerloch

erstellt von Stefanie Heisler

Ich bin ein kranker Mensch. Ich bin ein bösartiger Mensch. Ich bin ein abstoßender Mensch. Ich bin 40 Jahre alt. Ich wohne in St. Petersburg. Ich hause in einem Kellerloch. Ich bin Beamter gewesen. Ich habe gedient. Ich habe 6000 Rubel geerbt. Ich habe den Dienst quittiert. Ich hasse mich selbst. Ich werde gehasst. Ich bin von der Gesellschaft und deren Lügen angewidert. Ich ergebe mich in mein Schicksal. Ich habe keine Zukunft. Ich bin abergläubisch. Ich reflektiere mein Leben. Ich philosophiere darüber. Ich erzähle es einem unsichtbaren Publikum. Ich rede nur über mich selbst. Ich spreche schnell und viel. Ich halte mich für wichtig.

Ich quäle mich gerne selbst, indem ich bis zum Ende durchhalte.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code aufzeichnungen_aus_einem_kellerloch (erstellt für aktuelle Seite)