Williams, John: Augustus

Friends, Romans, countrymen, lend me your ears (William Shakespeare - Julius Caesar, Akt 3.2, Zeile 73)

Der junge Augustus erfährt, dass sein Vater Caesar soeben ermordet wurde, woraufhin er sich auf den Weg nach Rom macht. Kaum jemand nimmt den Adoptivsohn Caesars anfangs ernst, was sich für viele als fataler Fehler herausstellen wird.Mit unglaublichem taktischen und politischem Geschick, steigt Augustus in kürzester Zeit zum mächtigsten Mann in Rom auf. Wo er anfangs noch darauf aus war, die Mörder seines Vaters zur Rechenschaft zu ziehen, sieht er schnell ein, dass er, um in Rom zu überleben und an der Macht zu bleiben, ab und zu auf der Seite der Mörder stehen muss…

Im zweiten Teil von John Williams Roman geht es um die Ehen, Frauen und Töchter in Augustus ereignisreichen Leben. Auch hier muss er schnell einsehen, dass die Liebe hintenanstehen muss, wenn es um die Macht Roms geht. Oft trifft er schwere persönliche Entscheidungen und muss vieles Opfern um seine Macht zu sichern.

Im dritten Teil blickt der sterbende Augustus auf sein langes Leben zurück. All die persönlichen Opfer die er in seiner Herrschaft erbracht hat, liegen nun schwer auf ihm.

War es das alles wert gewesen?

War es ein gutes Leben?

Muss sich ein einzelner Mensch aufopfern um Rom den Frieden zu bringen?

John Williams hat mit „Augustus“ einen großartigen historischen Roman geschrieben, der besonders durch die Erzählweise, Geschichte erlebbar macht. Durch Briefe, die sich die unterschiedlichsten Persönlichkeiten Roms schicken, bekommen wir als Leser einen allumfassenden Eindruck von dem damaligen Zeitgeschehen. Im zweiten Teil leidet der Leser regelrecht mit, wenn er mitansieht wie Augustus seine Tochter verbannen muss, um ihr das Leben zu retten. Besonders menschlich wird es im dritten Teil, in dem Augustus zurückblickt. Dies hat besonders Ähnlichkeit mit seinem anderen Roman „Stoner“, da er in sehr ruhiger, weiser Art die Menschlichkeit seiner Hauptperson beschreibt.

Nico Wendt, März 2017

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code augustus (erstellt für aktuelle Seite)